5. Tag
2012

Nach fünf gemeinsam mit 286 SportCamp-Kids bei idealen Camp-Verhältnissen verbrachten Tagen hieß es heute Abschied nehmen vom "SportCamp Schleswig 2012". Während die Teilnehmer heute morgen noch trainierten und sich auf die Abschlussfeier am Nachmittag vorbereiteten, wurden vom Orga-Team schon die eine oder andere Transportkiste verpackt, Banner zusammengelegt, Fundsachen sortiert und Bänke zusammengeklappt. In der Halle am Eisteich gingen derweil die Vorbereitungen auf die Show am Nachmittag los, um einen reibungslosen und unkomplizierten Ablauf auf die Beine zu stellen. Mit einer professionellen Licht- und Musikanlage war für die richtige Atmosphäre am Nachtmittag gesorgt. Der weite Weg zwischen Camp-Gelände am Domschulsportplatz und BBZ-Halle wurde in Kauf genommen, damit ausreichend viel Platz für alle Eltern, Geschwister und Familienangehörige, die die SportCamp-Kids sehen wollten, vorhanden war. Als der lange Umzug sich dann gegen 15:00 Uhr der Sporthalle näherte, hatten alle schon unten in Camp fleißig mit aufgeräumt, so dass das Gelände sauber und ordentlich für den Abbau bereit war. Zeit, über das Ende traurig zu sein, hatte keiner: Alle waren wegen der bevorstehenden Abschlussveranstaltung gespannt und aufgeregt. Dort ging es dann um 15:00 Uhr mit den Präsentationen los. Alle Gruppen, von A wie "Akrobatik" bis T wie "Turnen und Trampolin" zeigten kleine einstudierte Darbietungen und gaben damit eine Probe ihres erworbenen Könnens ab. Die Sprünge der Turner auf der Airtrack-Bahn, tolle Tricks der Rope-Skipper, gekonnte Rollen der Judoka, flotte Choreographien der Tänzer, die Pyramiden der Akrobaten und die flinken Ballwechsel bei den Ballsportarten – alles erhielt viel Beifall und Zustimmung vom Publikum. Besondere Leistungen wurden mit Extra-Klatschen belohnt, und mit lustigen Einlagen gab es auch den einen oder anderen Lacher. Ein tolles Bild entstand, als zum Ende alle gemeinsam den Lagertanz aufführten und die Stimmung noch einmal angeheizt wurde. Auch für das Orga-Team ging damit eine tolle, erlebnisreiche, lustige und lebendige Woche zu Ende. Alle der über hundert Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer, alle Küchenhelferinnen und -helfer sowie alle guten Geister im Hintergrund haben mit ihrer stets guten Laune, ihrem großartigen Einsatz und ihrem sportlichen Engagement in unschätzbarer Weise beigetragen. Für all unsere Svens, Volkers, Lauras, Julias, Jonas´, Mikes, Peters, Janas und Thorbens (und wie sie sonst noch alle heißen) gilt: "Wenn Ihr dabei seid, sind wir auch wieder dabei!" In diesem Sinne: Nach dem SportCamp ist vor dem SportCamp – das erste Vorbereitungstreffen für das SportCamp Schleswig 2013 ist schon in der Planung!