1. Tag
2013

Ein blauer Himmel empfing die ca. 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Sportcamps Schleswig. Die Organisatoren freuten sich über strahlenden Sonnenschein zur Eröffnungsveranstaltung auf dem Domschulsportplatz.

„Wir freuen uns schon so sehr auf diese Woche.“, konnte man von vielen jungen Sportlerinnen und Sportlern hören.

Auch die Trainerinnen und Trainer der verschiedenen Sportvereine fieberten auf den Beginn des Sportcamps Schleswig hin. In diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis vierzehn Jahren die Möglichkeit eine Woche lang in einer von achtzehn verschiedenen Sportarten ein Intensivkennenlernen zu absolvieren. 20 Stunden Netto-Trainingszeit bietet das Sportcamp Schleswig 2013 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der erste stellvertretende Landrat Timo Kux wies darauf hin, dass der Sport im Kreisgebiet eine äußerst wichtige Sache ist. Besonders hob Kux auch die Leistung der ca. 160 Betreuerinnen und Betreuer des Sportcamps hervor.

„Ohne dieses Engagement sei eine Veranstaltung wie dieses Sportcamp überhaupt nicht durchführbar“, stellte Jens Gieselmann in seiner Eröffnungsrede fest.

Nach dem traditionellen Umzug durch die Schleswiger Innenstadt, dem Kennenlernen in den unterschiedlichen Sportgruppen und dem Mittagessen fand die erste Trainingseinheit in und auf den diversen Sportstätten rund um das Campgelände und im Schleswiger Stadtgebiet statt. Es wurden die ersten Torschüsse auf dem Domschulsportplatz geschossen, Schwimmzüge in der Schleswiger Schwimmhalle gemacht, Segel auf der Schlei gesetzt, Akrobatik-Pyramiden in der Bellmannturnhalle gebaut und Sprünge im heißen Beachvolleyballsand vollbracht.

Gegen Ende des Sportcamptages fanden dann die „Spiele-ohne-Grenzen“ statt. Das abschließende Wasserspiel mit Schwämmen war eine willkommene Erfrischung an diesem herrlichem Sonmertag. Die Organisatoren, Trainerinnen und Trainer und natürlich die Sportcamp-Kids freuen sich auf den zweiten Camp-Tag bei hoffentlich ähnlich gutem Wetter.