1. Tag
2018

Es war einmal ein kleines, aber feines Zeltlager, bekannt als das SportCamp Schleswig!

Dieses öffnete heute zum achten Mal seine Tore auf dem Domschulsportplatz, um 300 Kinder und 160 Betreuer für 17 Sportarten eine Woche lang von 8-18 Uhr zu beherbergen!

Heute war der Tag, an dem alle noch etwas länger schlafen konnten, da montags das Camp eine Stunde später anfängt. Und so kamen alle Teilnehmer gutgelaunt und voller Erwartung.

Nur das Wetter zickte nach der langen Dürreperiode etwas rum, ließ uns aber bei bedecktem Himmel mit nur zweidreiviertel Regentropfen und angenehmen Temperaturen doch meist in Ruhe.

Die Trainerinnen und Trainer waren schon etwas früher da, um alles vorzubereiten.

So bekamen die Teilnehmer, nachdem sie ihr Zelt gefunden hatten, den Rucksack, mit dem Cappi und den T-Shirts in der diesjährigen Sportartfarbe, ausgehändigt.Nach dem

der Sportarten vor die große Bühne, kamen von dort die freundlichen Worte zur Begrüßung von Henrik Vogt.

Und dann waren auch schon die Sportlerinnen und Sportler im Focus. Das erste Geburtstagskind des diesjährigen Camps - Merle vom Hip-Hop - wurde von Thomas Kempin vom Orga-Team verkündet und von allen auf dem Platz mit einem Ständchen beglückwünscht.

Jetzt noch schnell mit einer Laugenstangen stärken und dann ging es los mit dem berühmt berüchtigten lauten Umzug. An den Königswiesen vorbei, durch den Stadtweg, an vielen Zuschauern vorbei, weshalb die Ratschen, Klapperhände und Schlachtrufe nochmal an Lautstärke zunahmen und zurück ins Sportlerlager.

Die Zeit bis zum Mittagessen (Nudel, Wurst und Tomatensauce) wurde nun mit Kennlernspielen in den Sportgruppen überbrückt.

Der Lagertanz wurde diesmal erst nach dem Mittag präsentiert. So hatte Sabrina, die Mitvorführerin des Tanzes war. Gelegenheit noch schnell entspannt ihre theoretische Führerscheinprüfung zu machen. Ergebnis – bestanden!!!:-)

Auf die Plätze, fertig, los! Nach dem Mittag ging es dann – mit vollem Bauch – endlich zu den Sportstätten. Teils zu Fuß, Teils mit Kleinbussen und erstmals auch mit einem großen 50sitzer-Bus, der Tennis und Turnen + Trampolin zusammen zu deren Hallen kutschierte.

Die Cheerleader-Gruppe musste kurz auf ihren Einsatz in der Bellmannhalle warten, da sie leider den falschen Schlüssel bekommen hatten. Dank Fiona vom Basketball, die gleich um die Ecke in der Lornsenhalle verweilte und ihren Trainerschlüssel für die Bellmannhalle dabeihatte, konnte die Situation schnell gerettet werden.

Zurück von den ersten aufregenden Einblicken in die für viele Kinder unbekannte Sportart, konnten sich alle entspannt zurücklehnen bzw. anstellen. Denn Böklunder hatte Wurst spendiert und so wurden die Spiele ohne Grenzen heute für eine Runde frisch gegrillte Bratwurst (es gab auch eine vegetarische Variante) eingetauscht.

Und so fanden die Eltern bei der Abholung satte und zufriedene Kinder vor, die müde genug waren, um sofort ins Bett gesteckt zu werden.

Denn: Ab Dienstag fängt das Camp schon um 8 Uhr an! ;-)