3. Tag
2012

Am dritten Tag des SportCamps Schleswig bebte zwischenzeitlich die Erde, als 286 Kinder über die Rasenfläche tobten, um Schuhe zu suchen. Ratlose Blicke, wildes Gewusel und aufgeregte Stimmen gehörten zu diesem Spiel, das den heutigen Abschluss unserer „Spiele ohne Grenzen“ bildete. Zuvor waren schon eifrig Cola-Kisten versetzt bzw. Wasserschwämme hin und her transportiert worden, wobei der kühlende Effekt bei dem Spiel mit dem Schwämmen mit Begeisterung aufgenommen wurde. Der eine oder andere Wassereimer wurde daher auch kurzerhand über Konkurrenten oder Mannschaftskollegen ausgeleert. Als anfeuerndes Publikum waren für die heutigen Spiele auch die Eltern, Freunde und Verwandte eingeladen gewesen, nachdem schon ab kurz nach drei Uhr die Möglichkeit bestanden hatte, die einzelnen Sportarten an ihren Sportstätten zu besuchen und vielleicht sogar probeweise kurz mitzumachen. Und am Ende hatten dann auch viele Appetit auf die frisch gegrillten Würste, die für alle als leckerer Abschlussimbiss angeboten wurden. Die Besucher erlebten damit nicht nur ein paar unterhaltsame und aufschlussreiche Stunden auf dem Gelände des SportCamps, sondern durften sich zusätzlich über die entspannte und fröhliche Atmosphäre freuen. Das Wetter hat es an diesem Tag besonders gut mit uns gemeint – angenehme Temperaturen und ein lauer Wind, schließlich ein blauer Himmel mit einer strahlenden Sonne, besser hätte es nicht sein können. Für die Wassersportler hieß es daher heute: Segeln, Rudern und Kanufahren satt! Und auch die Akrobaten ließen sich von der Sonne auf die grüne Wiese locken und bauten mit ihren Besuchern eifrig menschliche Pyramiden und Türme. Ein kleines Highlight des Tages war eine gemeinsame Trainingsstunde der Tänzerinnen mit den Fußballern. Auch wenn es hier und da noch ein wenig an Rhythmusgefühl mangelte, ließ die Körperkoordinationsfähigkeit der Fußballer kaum zu wünschen übrig. Ein schönes Bild gaben auch die Leichtathleten ab, als sie morgens mit Speeren „bewaffnet“ in das Alleestadion zogen. Für alle Sportler und Leckermäuler gab es heute außerdem als Überraschung nach dem Mittagessen zwei frische Kugeln Eis von der Firma „Eishörnchen“ – ein Genuss, für den sich einige noch ein zweites Mal in die lange Schlange stellten, die sich vor der Eisausgabe gebildet hatte. Silvia, Jens, Sönke, Juliane, Jürgen, Antje, Katharina, Kathrin, Henny, Mirano und Maren (Orga-Team des SportCamps Schleswig 2012)2