5. Tag
2019

Nach den üppigen und aufregenden sportlichen Mahlzeiten, musste das Tagebuch ein etwas längeres Verdauungsschläfchen halten. Aber nun kommt das Dessert!

Am letzten Tag herrscht im Orga-Team immer eine leichte Katerstimmung, da sich diese wundervollen Tage mit dieser grandiosen Stimmung auf dem Domschulsportplatz dem Ende nähern.

Aber zunächst wurde, wie an jedem Tag dieser SportCamp-Woche, „Happy Birthday“ gesungen. Zum Abschluss kam Celine, Betreuerin der Tanzgruppe, in den Genuss.

Dann hörte man noch Cedriks „On/Off-Stimme“ (war eher noch „Off“ :) ) durchs Mikro, die noch einige Mitstreiter für ein letztmaliges Aufwärmprogramm auf die Bühne bat, bis anschließend mit dem Lagertanz zu guter Letzt das Frühstück eingeleitet wurde.

Dann klang am Vormittag in den Sportgruppen mit unterschiedlichen Aktivitäten das SportCamp langsam aus.

Nach dem Mittagessen (Kartoffel-/Nudelsalat mit Würstchen) kam es zu einer Premiere im Lager. Da das Wetter uns bisher an diesem Tage wohlgesonnen war und für die Trocknung der Zelte gesorgt hatte, es für den späten Nachmittag jedoch Regen geben sollte (was im Nachhinein tatsächlich eintraf), wurde in den einzelnen Sportgruppen angesagt, dass jede ihr eigenes Zelt abbauen solle. Nachdem es an einem Model für alle gezeigt wurde, wurden die Zelte in rasender Geschwindigkeit, wie bei einer Menüzubereitung eines Festbanketts in einem Sterne-Restaurant, so zubereitet, dass sie mundgerecht in den schon wartenden LKW verstaut werden konnten. Für die Orgas war diese Aktion der Hammer, da die Zelte trocken zu deponieren immer der heikelste Punkt am Ende des Camps ist. Danke dafür an die Gruppen! Und zusätzlich wurden die Tische und Bänke von allen Teilnehmern mitnahmebereit angerichtet!

Ein kleiner Trupp Orgas hatte in der Zwischenzeit die BBZ-Halle für das Sahnehäubchen der Veranstaltung hergerichtet. Dem großen Abschluss-Happening, bei dem alle Sportarten sich den Anhängern der SportCamp-Teilnehmer, auf zum Teil sehr kreative Art, präsentieren konnten.

Und so standen schon um 13:00 Uhr die ersten Angehörigen vor der Tür, um bei der Öffnung der Türen um 14:00 Uhr, sich die besten Plätze sichern zu können. Denn eine Reservierung gibt es in dieser Lokalität nicht!

Pünktlich um 14:30 Uhr nahm sich unser Moderator Henrik Vogt das Mikrofon, um vor einer proppenvollen Tribüne alle Gäste zu begrüßen und durchs Programm zu führen. Standardgemäß umrahmten die Cheerleader den traditionellen Einlauf der Sportler und Sportlerinnen in die Halle.

Nachdem Thomas Kempin, der Ausschussvorsitzende des SportCamps und die Ehrengäste, Bürgermeister Dr. Arthur Christiansen und der stellvertretene Kreispräsident Holger Groteguth, ein paar kurze Begrüßungsworte an die Anwesenden gerichtet hatten, ging die Party sogleich spektakulär los.

Turnen und Trampolin zeigte eine schwungvolle Performance aus Sprüngen, Salti und Überschlägen.

Judo demonstrierte auf ihre zu dem Sport passende ruhige Art, klassische Würfe und Bewegungen.

Die Cheerleader bereiteten dem Publikum wieder mal Tanz-Choreografien in Verbindung mit beeindruckenden Pyramiden, von deren Spitze sich wagemutige Sportlerinnen vertrauensvoll rückwärts in die Arme ihrer Mitstreiterinnen stürzten.

Handball tischte dem Publikum geschickte Ballbehandlung beim Balanceakt über die Bänke und energiegeladene Torwürfe auf.

Die Leichtathleten zeigten einen Querschnitt ihrer Disziplinen vom Hürdenlauf bis zum Weitwurf.

Segeln hatte sich für die Vorstellung auf dem Trockenen eine kreative Darbietung eines Pixelbildes, welches zu einem Segel wird, einfallen lassen.

Beach-Volleyball verknüpfte den sportlich dargestellten Werdegang vom Anfänger bis zum erfahrenen Spieler mit einer kleinen kommentierten Geschichte.

Einrad belegte das Können ihrer jungen Damen mit geschickten Parcoursfahrten und einer akrobatischen Demonstration in Form zweier Hochräder, mit denen geübt übers „Parkett“ geradelt wurde.

Schwungvoll ging es beim Tennis zu, wo bei einem schnellen Wechsel der Positionen sich die Bälle zugespielt wurden.

Rudern forderte Vertreter jeder Sportart dazu auf, beim Limbo-Tanz unter hochgehaltenen Rudern mitzumachen. Die Gewinner bekamen eine Tüte Naschi.

Basketball führte den kunstgerechten Umgang mit ihrem Sportgerät vor, in dem sie unter anderem die Bälle auf dem Rücken liegend oder im Slalom unter den Bänken hindurch dribbelnd in Bewegung hielten.

Tischtennis zeigte Ballwechsel, wobei auch ähnlich dem Dosenwerfen, eine Pyramide von Bechern mit Schmetterbällen vom Tisch gefegt wurden. Und natürlich durfte die Bratpfanne als Spielgerät auch nicht fehlen!

Die Kanuten boten eine Tanzvorführung in Verbindung mit ihren Paddeln. Dabei zeigten sich die männlichen Sportler mit hochgeschobenen T-Shirts viel Haut und Bauchfreiheit. Nur Hendriks war leider wieder runtergerutscht! :)

Die Fußballer servierten den Zuschauern meisterliche Torschüsse und technisch flinke Dribbeleinlagen auf kleinstem Raum.

Hockey bediente die Anwesenden mit gezielten Schüssen auf Tore, in denen Torhüter in dicken Schutzanzügen die Treffer zu vermeiden versuchten.

Und als Abschluss bewährt, kamen die Tänzerinnen mit ihren flotten Bewegungen und ihren virtuosen Tanzschritten zu Ihrem Auftritt.

Als Henrik Vogt dann die Trainer, die Betreuer, das Küchen- und das Orga-Team namentlich verlesen und zur Hallenmitte gebeten hatte, damit diese jeweils ihren verdienten Applaus vom Publikum empfangen konnten, wurde dann zum Ende der Veranstaltung von den gesamten Teilnehmern nochmals der Lagertanz getanzt. (Nur die Küchencrew klatschte diesmal im Hintergrund nur rhythmisch mit, obwohl die Meisten davon in der Woche den Tanz fröhlich und temperamentvoll vor dem Küchenzelt täglich mitgemacht hatten!)

Nach knapp zwei Stunden war die kurzweilige Aufführung des SportCamp Schleswig beendet und viele freudige Gesichter gingen ins Wochenende.

 

Zum Abschied sei noch folgendes erwähnt:

Es wird natürlich einen Kino-Tag geben! Der Termin wird gesondert bekanntgegeben und die Camp-Ausweise sind die Eintrittskarten!

 

Und das Orga-Team bedankt sich bei allen ganz herzlich, ohne die dieses grandiose Camp nicht möglich wäre:

- den wunderbaren Sponsoren

- den engagierten Trainern und Betreuern

- dem eifrigen Küchenteam

- Lea, die die nicht leichte Aufgabe hatte, die Toiletten sauber zu halten

- und den unermüdlichen Auf- und Abbau-Helfern!

 

Außerdem freuen wir vom Orga-Team uns über ein gelungenes SportCamp Schleswig 2019, in dem unsere Teilnehmer – nicht so wie in den letzten Jahren – von Wespen geärgert und gepiekst wurden (nur ein gemeldeter Stich – Juhu!). Und so sehen wir sehnlichst dem Jubiläumscamp 2020 entgegen und überlegen schon jetzt, was wir euch auftischen können! Vielleicht gibt es dann ja eine riesige Überraschungstorte?! (aus der dann Cedrik zum Warm Up springen könnte :) !)

 

Euer Orga-Team: Inga, Eyke, Ralf, Jürgen, Markus, Sönke, Max, Maxi (Junior-Orga), Lars (Orga-Praktikant) und Thomas

 

P.S.: An unsere Tagebuch-Follower – der Aufbau-Tag wurde korrigiert! Schließlich kommt bei uns nur Frisches auf den Tisch und nichts Aufgewärmtes!